21.11.2025

Die junge Union bereitet sich auf Kommunalwahlen vor

JU Weilburg-Oberlahn wählt neuen Vorstand

Foto: JU Weilburg-Oberlahn

Die Junge Union Weilburg-Oberlahn hat am 20. November 2025 im Gasthaus Neu zum Westerwald in Niedershausen ihren neuen Vorstand gewählt und richtet den Blick nun entschlossen auf die bevorstehenden hessischen Kommunalwahlen 2026.

Neuer Vorstand bei der jungen Union

Zum Vorsitzenden wurde Liam Wittmann erneut gewählt. Die Stellvertretungen übernehmen Sarah Vasconcelos, Deniz Agdas und Charlotte Bettner. Jannik Becker bleibt Schriftführer, Maurice Strohhöfer wurde zum neuen Schatzmeister gewählt. Als Beisitzer wurden Julian Faust, Frederik Hartung, Leonie Völker und Leni ten Elsen gewählt. Neu geschaffen wurden zudem zwei Funktionen: Robin Brahm übernimmt die Aufgabe des Inklusionsbeauftragten, Raffael Schickel wird Feuerwehrbeauftragter. Der Bundestagsabgeordnete Markus Koob leitete die Sitzung.

Vorsitzender Liam Wittmann betont die Bedeutung der Jungen Union im politischen Raum: „Wir sind die Interessenvertretung der jungen Leute. Wir wollen der immer stärkeren Mehrbelastung der jüngeren Generation entgegenwirken. Es darf nicht sein, dass junge Menschen heute auf allen Ebenen mehr zahlen müssen. Der Staat langt überall genug zu. Vor Ort wollen wir das Bollwerk gegen weitere Steuererhöhungen sein. Es kann nicht sein, dass die jungen Leute künftig mehr Grundsteuer zahlen müssen als ihre Eltern. Alle Generationen haben die gleichen finanziellen Spielräume verdient.“

JU setzt Schwerpunkte für die nächsten Monate

Inhaltlich will sich die JU Weilburg-Oberlahn in den kommenden Monaten besonders auf folgende Schwerpunkte konzentrieren: Schuldenskeptische Finanzpolitik, um zukünftige Steuererhöhungen zu vermeiden. Geringe Kindergartengebühren, um Familien weiter zu entlasten. Gewerbe vor Ort halten und den Wirtschaftsstandort stärken, damit Ausbildungs- und Arbeitsplätze gesichert bleiben. ÖPNV ausbauen und Bushaltestellen überdachen.

Wittmann dazu: „Es darf nicht länger sein, dass viele junge Menschen im ehemaligen Oberlahnkreis auf ihrem täglichen Schulweg buchstäblich im Regen stehen gelassen werden. Überdachte Bushaltestellen sind überfällig. Jugendangebote ausweiten – von öffentlichen Sportplätzen bis hin zu modernen Jugendzentren.

Mit dem neu gewählten und verjüngten Team sieht sich die JU Weilburg-Oberlahn bestens aufgestellt, um engagiert und mit klaren Positionen in die Kommunalwahlen 2026 zu starten.

Quelle: JU Weilburg-Oberlahn


TOP Nachrichten

Veranstaltung

Freienfelser Burgweihnacht
Burg Freienfels | Sa., 6.12.2025 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Am zweiten Advent findet erneut die mittelalterliche Burgweihnacht auf Burg Freienfels statt! Der Markt auf Burg Freienfels ist ganz sicher nicht der größte Weihnachtsmarkt, zählt aber zu den den eindrucksvollsten und schönsten in der Region. Im Innenhof der Burg Freienfels und im wohlig beheizten Palas finden sich zahlreiche Stände mit allerlei Schönem und Leckeren. Darunter sind Speisen und Getränke für jeden Geschmack.

TOP Firmen für Sie