30.08.2026

Die Städte und Gemeinden erhalten Zuschüsse aus dem Zukunftsfonds

Landkreis unterstützt Vereine mit 175.000 Euro

Landrat Michael Köberle (links) übergab den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern die Förderbescheide aus der Säule E des Zukunftsfonds. Foto: Landkreis Limburg-Weilburg

Der Landkreis Limburg-Weilburg unterstützt die Vereine in der Region mit insgesamt 174.539 Euro. Landrat Michael Köberle übergab die Förderbescheide aus der Säule E des Zukunftsfonds bei einer Versammlung der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Rathaus in Weilmünster.

Die 18 Städte und Gemeinden des Landkreises erhalten jeweils einen Zuschuss, den sie an ihre Vereine weiterreichen. Die Höhe der Förderung setzt sich aus einem einheitlichen Sockelbetrag von 5.000 Euro sowie zusätzlich 0,50 Euro pro Einwohner der jeweiligen Kommune zusammen.

Den größten Anteil erhält die Stadt Limburg mit 22.969 Euro. Es folgen Bad Camberg mit 12.133 Euro, Hadamar mit 11.541 Euro und Weilburg mit 11.496 Euro. Die übrigen Kommunen erhalten Beträge zwischen rund 6.200 und 9.900 Euro.

Insgesamt wurden im Zeitraum von Januar bis Juni 2026 122 Anträge von Vereinen über die Städte und Gemeinden beim Landkreis eingereicht. Die Kommunen hatten die Anträge ihrer Vereine gebündelt und weitergeleitet.

Mit der Förderung soll die Vereinsarbeit im Landkreis langfristig unterstützt werden. Nach Angaben des Landkreises leisten Vereine einen wichtigen Beitrag für das gesellschaftliche, soziale, kulturelle und sportliche Leben sowie für die Gesundheitsförderung.

Die Mittel sollen unter anderem dabei helfen, besondere Projekte und Maßnahmen zu finanzieren. Gleichzeitig sollen die Vereine bei allgemeinen Notlagen unterstützt werden, wie sie etwa während der Corona-Pandemie oder durch gestiegene Energiekosten entstanden sind.

„Die Vereinsarbeit stellt eine wichtige soziale, gesellschaftliche, kulturelle, sportliche und gesundheitliche Bedeutung im Landkreis Limburg-Weilburg dar“, erklärte Landrat Michael Köberle bei der Übergabe der Förderbescheide.

Quelle: Landkreis Limburg-Weilburg


TOP Nachrichten

Veranstaltung

Positive Psychologie im Job!
Online | Di., 1.9.2026 9:00 Uhr

An berufstätige Eltern und Menschen, die nach der Familienpause wieder arbeiten wollen, richtet sich eine Online-Veranstaltung der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar, Kristin Walter, am Dienstag, 1. September, 9 bis 10.30 Uhr.

Der Workshop der Psychologin und Resilienztrainerin Dilan Felmerer verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Glücksforschung mit praktischen Ansätzen, die den Teilnehmenden helfen, ihr persönliches Glück zu erkennen und gezielt zu fördern. Der Fokus liegt auf nachhaltigem Lernerfolg und der Anwendung von „Happiness Hacks“ im beruflichen und persönlichen Alltag. Der Vortrag basiert auf den Methoden der Positiven Psychologie, insbesondere auf dem PERMA-Modell nach Martin Seligman. Erörtert werden Grundlagen der positiven Psychologie, Einflussfaktoren auf unser Glück sowie eine Einführung in die aktuelle Emotionsforschung. Anmeldung bis 31. August unter Limburg-Wetzlar.BCA@arbeitsagentur.de. Der Teilnahme-Link wird anschließend zugemailt.

Der Workshop ist Teil einer Online-Reihe anlässlich der Woche der Chancengleichheit vom 31. August bis 4. September.

TOP Firmen für Sie