22.01.2026

Vollständiger Geschäftsbetrieb der Vitos Klinik für Neurologie Weilmünster übernommen

Landrat Köberle und Kreiskrankenhaus-Geschäftsführer Schulz begrüßen die neuen Kolleginnen und Kollegen

Landrat Michael Köberle (Mitte), Erster Kreisbeigeordneter Jörg Sauer (Zweiter von links), Kreiskrankenhaus-Geschäftsführer Thomas Schulz (Zweiter von rechts) und Chefarzt PD Dr. Christoph Best (Dritter von rechts) verteilten gemeinsam mit Leitungskräften des Kreiskrankenhauses Willkommenstüten an die neuen Kolleginnen und Kollegen der Neurologie. Foto: Landkreis Limburg-Weilburg

Am 1. Januar 2026 wurde die Übernahme der Vitos Klinik für Neurologie Weilmünster durch das Kreiskrankenhaus Weilburg offiziell vollzogen. „Diese Übernahme ist von herausragender Bedeutung für die gesundheitliche Versorgung unserer Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Limburg-Weilburg. Zugleich stärken wir das Kreiskrankenhaus Weilburg nachhaltig und schaffen eine zukunftsfähige Perspektive. Besonders wichtig ist mir, dass die mehr als 300 Arbeitsplätze in der Region komplett erhalten bleiben und wir gemeinsam eine stabile Grundlage für die weitere Entwicklung unseres Krankenhauses und der gesamten Gesundheitsregion schaffen“, betonte Landrat Michael Köberle, der auch Vorsitzender des Aufsichtsrats und der Gesellschafterversammlung des kommunalen Krankenhauses ist. Gemeinsam mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Jörg Sauer, Kreiskrankenhaus-Geschäftsführer Thomas Schulz und Chefarzt PD Dr. Christoph Best verteilte Michael Köberle bei einem gemeinsamen Termin in Weilmünster Willkommenstüten an die neuen Kolleginnen und Kollegen und bedankte sich für deren großen Einsatz zur Versorgung der Patientinnen und Patienten.

In dem Übernahmevertrag wurde die Übertragung des vollständigen Geschäftsbetriebs der Vitos Klinik für Neurologie Weilmünster von Vitos an das Kreiskrankenhaus Weilburg zum 1. Januar 2026, die Übernahme aller Mitarbeitenden der Neurologischen Klinik sowie die Übertragung aller der Neurologie zugeordneten materiellen und immateriellen Wirtschaftsgüter geregelt. Das Kreiskrankenhaus Weilburg hat die technischen und organisatorischen Voraussetzungen für einen reibungslosen Übergang geschaffen. Dazu gehört insbesondere, dass das in Weilburg eingesetzte Klinikinformationssystem nun auch in Weilmünster eingeführt wurde. Damit entsteht eine einheitliche IT-Landschaft, die nicht nur die interne Zusammenarbeit erleichtert, sondern auch die Qualität und Sicherheit der Patientenversorgung weiter stärkt. Der Landkreis Limburg-Weilburg plant als Träger des Kreiskrankenhauses einen teilweisen Neubau am Standort in Weilburg, wo dann auch die aktuell in Weilmünster ansässige Neurologie integriert werden soll.

Quelle: Landkreis Limburg-Weilburg


TOP Nachrichten

Veranstaltung

TERRA
Stadthalle Weilburg | Sa., 24.1.2026 19:00 Uhr

Michael Martin, Fotograf, Abenteurer und Diplom-Geograf, präsentiert mit seiner Multivision TERRA ein einzigartiges Porträt des Planeten Erde. Fünf Jahre reiste er mit der Kamera um die Welt und fotografierte u.a. in der Arktis, im Himalaja, im Südpazifik, in Arabien, den Savannen Ostafrikas und den Steppen Zentralasiens. So entstanden zehn Gesichter der Erde, die neben faszinierenden Landschaften auch Tiere, Pflanzen und Kulturen in allen Klimazonen unserer Erde vorstellen. TERRA zeichnet das ganz große Bild der Erde, sie ist eine Verneigung vor der Schönheit der Natur und dem Wunder des Lebens.
Michael Martin ist Fotograf, Vortragsreferent, Abenteurer und Diplom-Geograf.
Seit 40 Jahren bereist er die Welt und berichtet darüber in Vorträgen, Büchern und Fernsehfilmen. Seine Werke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Karten jetzt online bestellen

TOP Firmen für Sie