14.01.2026

Platz 3 in Hessen

Limburg-Weilburg gehört zu den schnellsten Finanzämtern in Hessen

Kürzere Wartezeiten im Landkreis Limburg-Weilburg Foto: Pixabay

48,4 Tage warten Steuerpflichtige in Hessen durchschnittlich auf ihren Einkommensteuerbescheid. Das Finanzamt Limburg-Weilburg braucht nur 36,4 Tage und liegt damit auf Platz drei der schnellsten Finanzämter in Hessen. 

Berlin hat 2025 die schnellsten Finanzämter Deutschlands – bundesweit große Unterschiede zwischen einzelnen Finanzämtern

Berlin führt im Jahr 2025 die Rangliste der schnellsten Finanzämter Deutschlands an und ist damit das erste Mal seit drei Jahren wieder auf Platz eins. Das Bundesland löst den Vorjahressieger Hamburg ab. Die Hauptstadt und steigt vom vierten auf den ersten Platz.
Hamburg folgt mit leicht längeren Bearbeitungszeiten auf Rang zwei. Grundlage der Auswertung ist eine Analyse von Lohnsteuer-kompakt.de, einer der führenden Online-Steuererklärungen Deutschlands. Demnach warteten Steuerpflichtige in Deutschland im Durchschnitt 50,2 Tage auf ihren Einkommensteuerbescheid – rund 0,6 Tage schneller als im Vorjahr.

„Ein wesentlicher Grund für die schnelleren Bearbeitungszeiten sind Digitalisierung und
Automatisierung in der Fallbearbeitung“, so Felix Bodeewes, Geschäftsführer von
Lohnsteuer-kompakt.de. Das reduziere den Routineaufwand und verschiebe den
Arbeitsschwerpunkt auf komplexere Fälle. 

Spitzenreiter und Schlusslicht
Das bundesweit schnellste Finanzamt ist das Finanzamt Zwiesel mit Außenstelle Viechtach (Bayern). Dort erhielten Steuerpflichtige ihren Bescheid im Durchschnitt bereits nach 28,4 Tagen. Am anderen Ende der Skala liegt das Finanzamt Berlin International mit einer durchschnittlichen Bearbeitungszeit von 90,4 Tagen. Damit warteten Steuerzahler dort mehr als drei Mal so lange wie in Viechtach.

Die Auswertung zeigt, dass Finanzämter mit kurzen Bearbeitungszeiten ihre
Spitzenpositionen häufig über mehrere Jahre hinweg halten. „Es gibt zwar immer wieder Verschiebungen im Ranking, doch die schnellen Bundesländer bleiben insgesamt schnell“, so Bodeewes. „Berlin ist dafür ein gutes Beispiel: Die Hauptstadt gehört bereits seit Jahren zu den Top 5 und führt die Rangliste nun wieder an.“
Im Ländervergleich überzeugt Berlin mit der kürzesten durchschnittlichen Wartezeit von 46,3 Tagen. Schlusslicht ist Bremen, wo Steuerpflichtige im Schnitt 74,3 Tage auf ihren Einkommensteuerbescheid warten mussten. Im Vorjahr hatte Hamburg mit 45,5 Tagen die Spitzenposition inne.

Methodik und Service
Die Analyse basiert auf mehr als einer Million anonymisierten Steuererklärungen, die über Lohnsteuer-kompakt.de eingereicht wurden. Ausgewertet wurden die Bearbeitungszeiten von 482 Finanzämtern in ganz Deutschland, die jeweils mindestens 50 Steuererklärungen bearbeitet haben.
Steuerpflichtige können die aktuelle durchschnittliche Bearbeitungszeit ihres zuständigen Finanzamtes online einsehen unter: https://www.lohnsteuer-kompakt.de/start/finanzaemter


TOP Nachrichten

Veranstaltung

„Alles nur Theater!“
Stadthalle Limburg (Clubebene, Eingang "Thing", Clubsaal) | Sa., 24.1.2026 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Cara Basquitt, Theaterpädagogin und Theaterwissenschaftlerin, ist in der nächsten „WissensWerkstatt für Kinder“ zu Gast, die vom Lions Club Limburg Mittellahn in Kooperation mit dem Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg und der Stadtjugendpflege Limburg nun schon im 16. Jahr organisiert und durchgeführt wird.

Zum Thema „Alles nur Theater!“ findet am Samstag, 24. Januar 2026, von 11 bis 12 Uhr in der Stadthalle Limburg (Clubebene, Eingang „Thing“, Clubsaal), Hospitalstraße 4, für Kinder von 8 bis 12 Jahren die nächste WissensWerkstatt statt.

Es wartet auf die jungen Forscherinnen und Forscher eine Entdeckungsreise in die Welt des Theaters. Bei dieser WissensWerkstatt erfahren sie alles über den Ort, an dem Geschichten erzählt werden – aber nicht in einem Buch, sondern auf der Bühne! Es gilt, die verschiedenen Gewerke kennenzulernen, die es braucht, um ein Theaterstück aufzuführen. Dazu gehören neben dem Schauspiel zum Beispiel Regie, Bühnen- und Kostümbild, aber auch der technische und handwerkliche Bereich. Außerdem erzählt die erfahrene Theaterpädagogin Cara Basquitt davon, wie Schauspielerinnen und Schauspieler in ihre Rollen schlüpfen und eine Geschichte zum Leben erweckt wird. Die teilnehmenden Kinder dürfen auch selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt, sich in andere Figuren hineinzuversetzen und wie viel Spaß das machen kann. Vielleicht schlummern ja in der einen oder dem anderen schauspielerische Talente?

Nach dem Besuch von jeweils sechs Veranstaltungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein „Diplom“, ein T-Shirt von Claudius Clever und die ein oder andere Überraschung wartet auch noch! Der Eintritt zur WissensWerkstatt ist frei.

Die Veranstalter freuen sich, wenn Eltern, Großeltern oder Bekannte die Kinder zur Limburger Stadthalle bringen. Während der WissensWerkstatt haben die Erwachsenen frei.

Kinder, die zum wiederholten Mal mitmachen wollen, bitte den Studentenausweis mitbringen!

Es ist keine Einzelanmeldung der Kinder erforderlich! Nur Gruppen ab 10 Personen müssen vorher beim Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg angemeldet werden: Telefon: 06431-296-118, Mail: !

Insgesamt bietet die „WissensWerkstatt für Kinder“ wieder 6 Vorlesungen bis zu den Sommerferien 2026 an.

Folgende weitere Termine und Themen erwarten die Kinder bis Juni 2026:

 

Samstag, 21. März 2026:

„Entdeckt das Geheimnis starker Heldinnen und Helden – Resilienz!“

Dozent: Götz Müller, Diplom-Psychologe, Aachen

 

Samstag, 9. Mai 2026:

„Wie kommen die Sachen in’s Museum?“  

Dozent: Dr. Martin Faass, Direktor des Hessischen Landesmuseums Darmstadt

 

Samstag, 13. Juni 2026:

„Wie werden die „logo!“-Kindernachrichten gemacht?“  

Dozentin: Isabell Ihden, Reporterin der „logo!“-Kindernachrichten, Mainz

 

Die Vorlesungen dauern jeweils von 11 bis 12 Uhr! Nähere Informationen finden sich auch auf der Homepage des Jugendbildungswerkes Limburg-Weilburg: www.das-jbw.de

TOP Firmen für Sie