22.01.2026
Geschichte und winterlicher Limes im Naturpark Taunus – Veranstaltungen im Februar 2026
Naturpark Taunus - Veranstaltungen Februar
Naturpark Taunus Naturpark Taunus
Auch im Februar zeigt sich der Naturpark Taunus von seiner besonderen, winterlichen Seite. Der Naturpark lädt zu abwechslungsreichen Überraschungstouren und geschichtsträchtigen Wanderungen ein.
01.02.2026 – Immer wieder sonntags: Überraschungstour ab Oberursel
An jedem ersten Sonntag im Monat bietet der Naturpark Taunus eine geführte Wanderung an. Die Route wird erst beim Start bekanntgegeben und führt auf abwechslungsreichen Wegen durch den Taunus. Treffpunkt: Taunus-Informationszentrum Oberursel, 12:00 Uhr. Kosten: 7 Euro.
15.02.2026 – Steinkopf im Taunus: Geschichte, Klimawandel und Waldnutzung
Die Wanderung auf den Steinkopf bei Königstein verbindet Naturerlebnis mit zentralen Themen der deutschen Nachkriegsgeschichte, darunter Luftbrücke, Berlin-Blockade und Kalter Krieg. Entlang des Weges werden zudem die Folgen des Klimawandels für den Wald sichtbar; Start ist um 11:00 Uhr am Viktoria-Parkplatz in Königstein, Kosten: 7 Euro.
15.02.2026 – Sonntags in Eppstein
An jedem dritten Sonntag im Monat lädt der Naturpark zu einer Überraschungstour rund um Eppstein ein. Die ausgewählte Route wird erst beim Start bekanntgegeben. Treffpunkt: Bahnhof Eppstein, 12:00 Uhr. Kosten: 7 Euro.
22.02.2026 – Mit dem Limes-Cicerone unterwegs: Winterstimmung und Limes-Verlauf im Hochtaunus
Eine winterliche Wanderung durch die stille Landschaft rund um Glashütten-Schloßborn mit weiten Ausblicken und spannenden Einblicken in die römische Besiedlungsgeschichte in Hessen. Entlang des Weges wird der Verlauf des Limes (UNESCO-Welterbe) erläutert. Treffpunkt: Parkplatz am Freibad Schloßborn, 12:00 Uhr. Kosten: 7 Euro
Bitte melden Sie sich für alle aufgeführten Touren über die Website des Naturpark Taunus unter www.naturpark-taunus.de/veranstaltungen an. Dann können wir Sie, wenn notwendig, über kurzfristige Ereignisse informieren. Die Anmeldung ist mit wenigen Ausnahmen bis 2,5 Stunden vor Tourbeginn möglich.
Quelle:
Naturpark Taunus