27.08.2026
Die L 3025 wird bis Ende 2027 saniert
Ortsdurchfahrt Ernsthausen wird ab Freitag voll gesperrt
Foto: Pixabay.com
Auf Autofahrer in Weilmünster-Ernsthausen kommen längere Einschränkungen zu: Ab Freitag, 28. August 2026, wird die Ortsdurchfahrt der Landesstraße 3025 voll gesperrt. Hessen Mobil und der Marktflecken Weilmünster erneuern die Straße auf rund 850 Metern grundhaft. Die Arbeiten sollen nach aktueller Planung bis Ende November 2027 dauern.
Umfangreiche Arbeiten an Straße und Infrastruktur
Die Fahrbahn der L 3025 weist zahlreiche Schäden wie Risse, Schlaglöcher, Unebenheiten und Spurrinnen auf. Deshalb wird der komplette Fahrbahnaufbau erneuert. Auch die beschädigten Rinnenanlagen am Straßenrand werden ausgetauscht.
Der Marktflecken Weilmünster nutzt die Baumaßnahme zudem für weitere Arbeiten. Teile der Gehwege, die Wasserleitung und Abschnitte der Mischwasserkanalisation werden erneuert. Außerdem wird eine rund 130 Meter lange Stützwand entlang der Weil saniert.
Fünf Bauabschnitte mit Vollsperrungen
Die Sanierung ist in insgesamt fünf Bauabschnitte unterteilt. Aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitssicherheit wird die L 3025 während der jeweiligen Arbeiten voll gesperrt. Die Zufahrten zu den Anliegerstraßen sollen dabei möglichst lange erhalten bleiben. Für Fußgänger werden sichere Gehwegführungen eingerichtet.
Der erste Bauabschnitt beginnt am Freitag, 28. August. Dabei wird zunächst der Einmündungsbereich der Kreisstraße 424 in die L 3025 voll gesperrt. Der zweite Bauabschnitt soll Anfang November 2026 starten und sich auf rund 300 Metern vom Ortseingang aus Richtung Weilburg bis zur Einmündung der K 424 erstrecken.
Während des ersten Bauabschnitts wird der Verkehr in Richtung Weilmünster über die L 3025, L 3451, B 456 und L 3054 über Edelsberg und die Bundesstraße umgeleitet. In der Gegenrichtung gilt die Umleitung entsprechend in umgekehrter Reihenfolge. Verkehrsteilnehmende sollten die ausgeschilderten Umleitungen beachten und zusätzliche Fahrzeit einplanen.
Rund drei Millionen Euro werden investiert
Das Land Hessen investiert rund eine Million Euro in die Fahrbahnsanierung. Der Marktflecken Weilmünster steuert rund zwei Millionen Euro für Gehwege, Wasserleitung und Kanalisation bei. Für die Erneuerung von etwa 50 Straßenabläufen beteiligt sich das Land zudem mit rund 37.000 Euro.
Hessen Mobil und der Marktflecken Weilmünster bitten Verkehrsteilnehmende sowie Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die Einschränkungen während der Bauzeit.
Quelle:
Hessen Mobil