20.08.2026

450 Einsatzkräfte waren für Bürgerinnen und Bürger im Dienst

Unwetter führte im Landkreis zu 124 Einsätzen

Foto: Landkreis Limburg-Weilburg

Eine Unwetterlage hat am Mittwochabend, 19. August 2026, im Landkreis Limburg-Weilburg zu zahlreichen Einsätzen von Feuerwehr und weiteren Einsatzkräften geführt. Zwischen 19:55 Uhr und etwa 01:00 Uhr wurden in der zusammenfassenden Lageübersicht 124 Einsätze und Einsatzmaßnahmen erfasst. Insgesamt waren dabei rund 450 Einsatzkräfte eingebunden.

Der deutliche Schwerpunkt der Einsätze lag auf umgestürzten Bäumen und weiteren Sturmschäden. Allein 85 Mal mussten Bäume von Straßen beseitigt werden. In zwei Fällen waren Bäume auf Bahngleise gestürzt, zweimal wurden Fahrzeuge durch umgestürzte Bäume getroffen. In einem weiteren Fall war eine Strom- beziehungsweise Telekommunikationsleitung betroffen. Darüber hinaus wurden unter anderem zehn abgedeckte beziehungsweise beschädigte Dächer an Gebäuden gemeldet. Einsatzkräfte mussten zudem Gefahren durch absturzgefährdete Äste sowie lose Bauteile oder Gerüste beseitigen. Auch ein vollgelaufener beziehungsweise verschlammter Keller wurde durch die Einsatzkräfte abgearbeitet. 

Besonders gefordert waren die Einsatzkräfte in Dornburg mit 26 Einsätzen, Hadamar mit 23 Einsätzen, Waldbrunn mit 18 Einsätzen sowie Elbtal mit 16 Einsätzen. Weitere Einsätze wurden unter anderem aus Weilburg, Beselich, Löhnberg, Limburg, Mengerskirchen, Weinbach, Elz, Weilmünster, Bad Camberg und Hünfelden gemeldet. Die kommunalen Feuerwehren stellten mit 427 Einsatzkräften den größten Anteil der eingesetzten Kräfte. Zusätzlich unterstützte das Technische Hilfswerk Limburg. Auf Landkreisebene waren weitere Kräfte unter anderem zur Koordination und Kommunikation der Lage eingesetzt. 

Trotz der Vielzahl der Einsatzstellen verlief die Unwetterlage nach derzeitigem Stand ohne Personenschäden. Die Einsatzkräfte arbeiteten die zahlreichen Einsatzstellen bis in die Nacht, teilweise bis in den frühen Morgen hinein sukzessive ab. Neben der unmittelbaren Gefahrenbeseitigung galt es dabei insbesondere, wichtige Verkehrswege wieder freizumachen und weitere Gefährdungen für die Bevölkerung zu verhindern.

Quelle: Landkreis Limburg-Weilburg


TOP Nachrichten

Veranstaltung

Seminar zum Businessplan
Arbeitsagentur Dillenburg | Di., 25.8.2026 9:00 Uhr

IHK, Jobcenter und Arbeitsagentur unterstützen Gründungswillige
Seminar am 25. August in Dillenburg | Anmeldung bis 24. August

Die IHK Lahn-Dill, das Kommunale Jobcenter Lahn-Dill und die Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar veranstalten am Donnerstag, 25. August, 9 Uhr, in der Arbeitsagentur Dillenburg, Moritzstr. 17, ein Seminar für Gründungswillige. Unter dem Titel „Der Businessplan“ erhalten die Teilnehmenden Informationen zum Gründungsprozess mit Themen rund um Rechtsformen und Gründungsmodalitäten, Finanzierung, Steuern und Fördermittel. Ob Gründung aus der Hochschule, dem Arbeitsverhältnis oder der Arbeitslosigkeit, ob als Dienstleister, im Handel oder im produzierenden Gewerbe: Neben vielen hilfreichen Informationen rund um den Businessplan erfahren die Teilnehmer auch, welche Netzwerkpartner sie bei den Planungen für ihr Unternehmen unterstützen können. Um Anmeldung bis 24. August unter https://tinyurl.com/26y4d2b8 wird gebeten.

TOP Firmen für Sie