Veranstaltung
Motto in diesem Jahr "fair fruchtet"
31. Weltaldentag auch in Weilburg
Motto des diesjährigen Weltladentages Weltladen-Dachverband
Von 11 -17 Uhr findet der Weltladentag auf dem Berliner Pankgrafenplatz in Weilburg statt, offizielle Eröffnung um 12 Uhr, des MGV Liederkranz Weilburg mitgestaltet vom Oktett.
Für das leibliche Wohl ist mit Leckereien aus biologischem Anbau und fairen Zutaten bestens gesorgt. Passend zum diesjährigen Motto „Fair fruchtet, faire Preise für alle“ gibt es exklusiv an diesem Tag: bio-faires Bananen- und Mango-Eis, hergestellt von Lorenzo Batistin, Eiskoch im Eiscafé Venezia!
Früchte stehen für Vielfalt, Genuss und Lebensfreude. Doch hinter dem, was bei uns selbstverständlich im Einkaufskorb landet, steckt viel Arbeit unter schwierigen Bedingungen, weltweit, auch in Europa.
Die internationale Obstproduktion ist ein Milliardengeschäft, doch profitieren vor allem wenige große Handelskonzerne. In Deutschland kontrollieren vier Unternehmen rund 85 Prozent des Lebensmittelmarktes – mit gravierenden Folgen für Obstproduzent*innen weltweit. Diese Marktmacht setzt Lieferanten massiv unter Preisdruck – häufig so stark, dass Produktionskosten kaum gedeckt sind. Für die Produzent*innen bedeutet der Obstanbau oft harte körperliche Arbeit, niedrige Löhne und befristete Verträge.
Viele Plantagen gehören internationalen Konzernen, die hohe Gewinne erzielen. Am Anfang der Lieferketten bleibt aber nur wenig bei den Produzent*innen hängen.
Der Rathsbacher Hof (Demeter) aus Ernsthausen wird mit einem Stand vertreten sein, für musikalische Unterhaltung ab 14 Uhr sorgt auch in diesem Jahr Selina Schonau.
Das Team der Weltläden lädt herzlich zum Mitfeiern, zu Gesprächen rund um das Motto des Tages und gerne zur Teilnahme an interaktiven Spielen ein.
Weltladentag 2025 Renate Röhrig
Selina Schonau Renate Röhrig
Veranstalter: Weltläden Weilburg
Eintritt: frei
Alle Angaben sind ohne Gewähr.