Veranstaltung

Liederabend mit Werken von Robert Schumann und Richard Strauss

Am leuchtenden Sommermorgen

Komödienbau Weilburg | Sonntag, 25.10.2026 17:00 Uhr
Thomas Laske und Verena Louis Talfoto

Am Sonntag, 25. Oktober 2026 findet um 17.00 Uhr in der Aula des Komödienbaues in Weilburg ein Liederabend statt mit Prof. Stefan Laske (Bariton) und Verena Louis (Klavier).
Auf dem Programm stehen die „Dichterliebe“ op. 48 von Robert Schumann und Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert op. 46 von Richard Strauss.

Robert Schumann schreibt den Liederzyklus „Dichterliebe“ op. 48 im Liederjahr 1840. Zugrunde liegt ihm Heinrich Heines „Lyrisches Intermezzo“. Die sechzehn Gedichte thematisieren Zerbrechlichkeit, Anfechtung, ja Bitterkeit, die sich mit der Liebe verbinden können, aber auch deren Zartheit und Erhebung der Seele. Der Poet Schumann spürt in Tönen den vielfältigen Empfindungen des Dichters Heine nach.
Richard Strauss, als Persönlichkeit überaus umstritten, hat epochemachende Sinfonische Dichtungen und Opern hinterlassen. Richard Wagner zählte zu seinen Vorbildern. Jede Stimme hat ihre eigene Bedeutung und trägt zu einem feinen Klanggewebe bei. Das Vokale wird für Strauss zu einem besonderen Ausdrucksmittel, nicht nur in den Opern, sondern auch im Lied.

Veranstalter: Alte Musik im Weilburger Schloss e.V.
Eintritt: Karten zu 37, 33, 28, 18 Euro (erm. zu 33, 29, 24, 14 Euro) für Schüler, Studenten, Schwerstbehinderte und Arbeitssuchende, www.alte-musik-weilburg.de, Residenzbuchhandlung, Langgasse 31-33, Weilburg, Tel. 30024 oder info@residenzbuch.de. Die Tageskasse ist ab 16.15 Uhr geöffnet.

Alle Angaben sind ohne Gewähr.


TOP Nachrichten

Mittagstisch (23.10.2026)

Veranstaltung

Technik lernen, Zukunft gestalten
BiZ Limburg + Online | Di., 27.10.2026 15:00 Uhr

Die Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar lädt gemeinsam mit der Staatlichen Fachschule Weilburg-Hadamar zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 27. Oktober, 15 Uhr, ins Berufsinfor-mationszentrum (BiZ) Limburg ein. Im Fokus der Veranstaltung stehen die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an der Fachschule – insbesondere der zukunftsorientierte Studien-gang zu „staatlich geprüften Technikern Erneuerbare Energien – Energiemanagement“, der bun-desweit ausschließlich in Weilburg angeboten wird. Informiert wird zudem über Techniker-Weiterbildungen in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinentechnik, Informationstechnik, Automatisierungstechnik und Mechatronik an.

Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die schulische Ausbildung zu staatlich geprüften technischen Assistenten. Diese Ausbildung ist in den Fachrichtungen Gestal-tungs- und Medientechnik sowie Informationsverarbeitung und Technik möglich. Je nach Bil-dungsgang kann zusätzlich die Fachhochschulreife erworben werden.
Auch berufliche Wege rund um den Werkstoff Glas werden vorgestellt. In den Bereichen Glasver-edelung, Glaserhandwerk und Glasapparatebau bestehen duale oder schulische Ausbildungs-möglichkeiten. Die Aufstiegsfortbildung biete beste Perspektiven für den nachhaltigen Arbeits-markt der Zukunft, heißt es in der Ankündigung.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer nicht vor Ort teilnehmen kann, hat die Möglichkeit, sich online via MS-Teams unter https://tinyurl.com/34exxmvy in die Veranstaltung einzuwählen.

TOP Galerien