Online
Für Jugendliche, die als Erste in ihrer Familie studieren wollen, ist es nicht immer einfach, sich durch den Dschungel von Fragen zu schlagen. Für sie hat die Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar am Donnerstag, 30. April, 15 Uhr eine besondere Online-Veranstaltung geplant. Unter dem Motto „Als Erste/r in der Familie studieren“ geben Referenten von ‚Arbeiterkind.de’ allgemeine Infos zum Studium. Dabei kann es um Bewerbungsfristen und BAföG, Zimmersuche und Zulassungsbescheid, Stipendien, Studi-Leben und vieles mehr gehen. Zudem haben die Teilnehmenden Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Die Referentinnen waren ebenfalls die ersten Studierenden aus ihrem Familienkreis. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Der ZOOM-Einwahllink lautet: https://tinyurl.com/bddupepn.
Bürgerhaus Kubach, Hauptstraße 62, 35781 Weilburg
Unser Kooperations-Event in Stichpunkten:
ein Kooperations-Event der Weilburger Bügergarde e.V. und des TC Blau-Orange Weilburg e.V.
Weilburger TANZ IN DEN MAI im Bürgerhaus-Kubach
Rosenhang Museum
Die Ausstellung der Künstlergruppe zeigt Arbeiten zum Thema „Lichtblick“. Aus unterschiedlichen Perspektiven rücken die Künstlerinnen das Thema "Lichtblick" in den Fokus: Zuversicht, Glück, Hoffnung, Licht und Schatten, Tag und Nacht und den Blick auf die kleinen Lichtblicke im Alltag.
Künstlergruppe „Kunst – sucht – Liebhaber“
Lichtblick
Historischer Güterschuppen am Bahnhof Aumenau
Lost-n-Found stöbert in der internationalen Rock- und Bluesgeschichte und bringt Songs zurück, die man längst vergessen glaubte – oder nie richtig entdeckt hat. Bluesig, soulig und immer mit eigener Note interpretiert, sorgt das Quartett für echte Aha-Momente.
Konzert im historischen Güterschuppen
Lost-n-Found
07.04.2026 bis 10.04.2026
Selbstbewusstseins- und Resilinztraining für Kinder von 5-10 Jahren
Schulstark- ALLTAGSSTARK
21.04.2026 bis 28.04.2026