Rosenhang Museum
Im Herbst ist dem Werk der italienischen Künstlerin Mariella Ridda eine große Sonderausstellung gewidmet. Die in Neapel geborene Malerin lebt und arbeitet seit 1999 in Berlin; ihre künstlerische Ausbildung erhielt sie an den Kunstakademien in Rom und Neapel. In ihren Arbeiten verbindet sich eine südlich geprägte Bildsensibilität mit der Vielschichtigkeit der Berliner Gegenwartskunst.
Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek Gießen
Kunst als Akt des Widerstands: Eine Ausstellung über die Kraft der Kreativität und des inneren Widerstands in der Universitätsbibliothek Gießen mit künstlerischen Zeugnissen aus dem Ghetto Theresienstadt.
Kunst gegen den Tod - Bilder aus Theresienstadt
Kulturforum Hochtaunus
Samstag, 17.10.:
Hasselbacher Kerb
Lahn-Marmor-Museum Villmar
Wo: 65606 Villmar, Lahn-Marmor-Museum, Oberau 4
Führung durch den Unica-Bruch
Haus des Gastes Braunfels
In einer Zeit, in der Bilder digital verändert und zunehmend von künstlicher Intelligenz erzeugt werden, lädt der LEICA-Fotograf Dr. Robert Lamprecht zu einem außergewöhnlichen Gegenentwurf ein: Mit seiner ANALOG EXPERIENCE „Toskana – Siena und Florenz“ bringt er die klassische Diafotografie zurück auf die große Leinwand.
Diashow: Toskana – Siena und Florenz
Haus des Gastes
In einer Zeit, in der Bilder digital verändert und zunehmend von künstlicher Intelligenz erzeugt werden, bringt der LEICA-Fotograf Dr. Robert Lamprecht die klassische Diafotografie zurück auf die große Leinwand: Sie erwarten keine PowerPoint, keine Animationen, keine KI-generierten Bilder, sondern eine Präsentation originaler Dias mit vier LEICA-Diaprojektoren, eindrucksvolle Überblendungen, Musik und persönliches Live-Kommentar.
RETRO-LEICA-Dia-Überblendvortrag mit Dr. Robert Lamprecht
„Analog experience: Toskana – Siena und Florenz“
Villmar
Halloween Rockparty Mit 2 Bands
Mit Live Bands
Halloween Rockparty
01.10.2026 bis 25.10.2026