08.12.2025

Waldpädagogisches Programm bringt Tiergarten nah

"Wildpark Kitz – Wölfe – Bienen" gehen mit 152 Kindern ins Jahr 2026

Foto: Verein der Freunde und Förderer des Wildparks „Tiergarten Weilburg“ e.V.

152 Kinder nehmen aktuell am waldpädagogischen Programm „Wildpark Kitz – Wölfe – Bienen“ des Vereins der Freunde und Förderer des Wildparks „Tiergarten“ e.V. teil. In insgesamt sieben Gruppen erleben die Kinder die Tier- und Pflanzenwelt, die gesamte Natur des Wildparks, gleichzeitig erfahren sie Gemeinschaft. 2018 hat der Verein dieses Projekt ins Leben gerufen. Alle Gruppen werden einzig von Fachkräften geleitet, der Verein legt großen Wert auf die Qualität des Angebotes. Alljährlich wächst das Interesse bei Kindern und Familien. Mit diesem waldpädagogischen Projekt weist der Wildpark „Tiergarten Weilburg“ bundesweit ein Alleinstellungs-merkmal auf.

Einmal im Monat treffen sich die Gruppen samstags von 10 bis 15 Uhr. Die insgesamt sieben Gruppen gliedern sich in fünf Gruppen „Wildpark Kitz“ (Kinder 6 – 10 Jahre), in eine Gruppe „Wildpark Wölfe“ (Kinder 11 bis 14 Jahre) und eine Gruppe „Wildpark Bienen“ (Kinder 8 bis 12 Jahre mit Behinderung).

Die Organisation obliegt Forstoberamtsrat Jürgen Stroh und dem Vereinsvorsitzenden Hans-Peter Schick. Als Fachkräfte wirken Fabienne Krombach, Judith Leuning, Beate Schick, Anja Odenwald und Natascha Weller sowie Christian Marten und Katja Hirmer, Mechthild Schick und Susanne Schmidt. Ehrenamtlich begleiten Thomas und Barbara Burkhard sowie Mechthild Schick die Gruppen.

Die Organisatoren und pädagogischen Fachkräfte haben jetzt das Jahresprogramm 2026 aufgestellt. Start ist am 3. Januar. Die Themenpalette reicht bei den Wildpark Kitz von „Der Baum als Lebensraum“ über „Naturolympiade“ und „Wald und Wasser – Quellen des Lebens“ bis hin zu „Erntezeit im Tiergarten“, „Waldweihnacht“ und „Naturelemente“. Die Wildpark Wölfe sind „Unterwegs mit dem Tierpfleger“, „Der Falkner kommt“ und weitere Themen sind „Rund um den Apfel“ sowie „Getreide, Brot und Kürbis“. Die Wildpark Bienen starten mit „Winterschlaf der Tiere“, weitere Themen sind dann „Das Leben der Hasen und Kaninchen“, sie entdecken die Wiese, lernen die kleinsten Waldbewohner kennen, freuen sich an den Fischottern und schließen das Jahresprogramm ab mit „Zum Staunen: Eiskristalle und Schnee“.

Der Wildpark „Tiergarten Weilburg“ präsentiert 22 europäische Wildtierarten (Braunbären, Elche, Wölfe, Wisente, Fischotter und weitere) sowie 65 Baumarten. Der Tiergarten wurde 1584 erstmals urkundlich erwähnt und besteht in der heutigen Form als Wildpark seit 1970. Der Verein der Freunde und Förderer des Wildparks „Tiergarten Weilburg wurde 1981 gegründet und zählt aktuell 400 Mitglieder. Neben dem waldpädagogischen Angebot „Wildpark Kitz – Wölfe – Bienen“ mit 152 Kindern fördert der Verein die Weiterentwicklung des Wildparks und knüpft Patenschaften, aktuell 139 Tier- und Baumpatenschaften. Erstmals richtet der Verein 2025 einen Weihnachtsmarkt im Tiergarten aus und arbeitet an der Verwirklichung eines „Forsthofes“ auch mit Haustierarten wie Rindern, Schweine, Ponys, Ziegen, Kaninchen und Hühner; bereits von 1732 bis 1936 bestand im Tiergarten ein Bauernhof. Weitere Informationen sind erhältlich via E-Mail: h.p.schick@t-online.de.

Quelle: Verein der Freunde und Förderer des Wildparks „Tiergarten Weilburg“ e.V.


TOP Nachrichten

Veranstaltung

Tierfutterspendenaktion für das Tierheim Limburg-Weilburg
Altes Feuerwehrgerätehaus-Waldhausen, Merenberger Straße 3a in 35781 Weilburg-Waldhausen | Mi., 10.12.2025 18:00 Uhr

Tierisch gute Tat! 🐕🐈

Die Junge Union Weilburg-Oberlahn möchte wie auch in den letzten Jahren die Vorweihnachtszeit besinnlich nutzen und dem Tierheim Limburg-Weilburg und ihren vierbeinigen Bewohnern eine Freude machen. „Wir als Junge Union Weilburg-Oberlahn möchten den Hunden und Katzen wie auch in den letzten Jahren etwas Gutes tun“, erläutert der Ehrenvorsitzende Mathis Klapper. „Auf Nachfrage bei den Mitarbeitern im Tierheim wurde uns berichtet, dass besonders Futterspenden benötigt werden“, so Klapper weiter.

Die Junge Union würde sich freuen, wenn so viele wie möglich die Aktion unterstützen und die Futterspenden an der Sammelstelle in Waldhausen abgeben.

Die Futterspenden können an folgenden Tagen im alten Feuerwehrgerätehaus, Merenberger Straße 3a in 35781 Weilburg-Waldhausen, abgegeben werden.

Montag, den 01. Dezember 2025 von 18:00 – 20:00 Uhr

Mittwoch, den 10. Dezember 2025 von 18:00 – 20:00Uhr

Freitag, den 12. Dezember 2025 von 18:00 – 20:00 Uhr

TOP Firmen für Sie