24.01.2026

Bürgermeister Melchert plant Investitionen in Infrastruktur

Mengerskirchen: Was steht 2026 an

Daniel Melchert ist Bürgermeister in Mengerskirchen. Foto: Daniel Melchert

Von geplanten Bauvorhaben über aktuelle Herausforderungen bis hin zu sozialen und kulturellen Projekten: Die Kommunen der Oberlahn-Region stehen auch in diesem Jahr vor vielfältigen Aufgaben. Aus diesem Grund haben wir als Redaktion von Oberlahn.de bei den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern nachgefragt, welche Themen in ihren Städten und Gemeinden 2026 im Mittelpunkt stehen. Heute schauen wir nach Mengerskirchen.

Mengerskirchen

Nach Bürgermeister Daniel Melchert steht im Marktflecken Mengerskirchen vor allem die Fertigstellung der Ortsdurchfahrt Mengerskirchen im Fokus. Während der ursprüngliche Bauzeitenplan noch vorsah, dass die Maßnahme erst im Sommer abgeschlossen wird, kann nun bereits damit gerechnet werden, dass die Ortsdurchfahrt sowie die Landesstraße zwischen Seeweiher und Mengerskirchen bereits im Februar freigegeben wird. Melchert sieht hier die enge und reibungslose Zusammenarbeit mit der ausführenden Firma, dem zuständigen Ingenieurbüro, mit Hessen Mobil und der Gemeindeverwaltung als entscheidenden Grund für die positive Entwicklung.

Darüber hinaus startet in der Kommune der Neubau des Hochbehälters, wodurch die Wasserversorgung langfristig gesichert werden soll. Auch im Bereich Klimaschutz und Energieversorgung stehen wichtige Schritte an: Im Rahmen der Kommunalen Wärmeplanung und des Klimaaktionsplans sind bereits erste Konzepte erarbeitet, die nun mit den politischen Gremien und den Bürgerinnen und Bürgern auf den Weg gebracht werden sollen. Ziel ist es, Nachhaltigkeit und Wirtschaft miteinander zu verbinden, etwa um langfristig die Unterhaltungskosten gemeindeeigener Liegenschaften zu reduzieren.


TOP Nachrichten

Veranstaltung

Auslands-Trips für junge Leute
BiZ Limburg | Di., 20.1.2026 15:00 Uhr bis Di., 27.1.2026 16:00 Uhr

‚Work and Travel‘ ist der Inbegriff für ein Auslandsjahr, doch es gibt es noch andere Möglichkeiten für junge Leute, ein Gap Year in fremden Ländern einzulegen: Für längere Aufenthalte eignen sich AIFS Programme wie Au Pair, Studieren im Ausland, Auslandspraktikum oder ‚Work and Travel‘. Wer lieber eine kürzere Zeit ins Ausland gehen möchten, kann mit Programmen wie Freiwilligenprojekten, Sprachreisen, Camp America, ‚Farmwork and Travel‘, Feriencamps oder Surfcamps ein fremdes Land erkunden. Einen Überblick über die AIFS-Programme gibt eine Referentin des Veranstalters AIFS am Dienstag, 27. Januar, 15.00 Uhr, im BiZ der Arbeitsagentur Limburg, Seiteneingang Mozartstraße. Dabei geht sie auch auf die jeweiligen Voraussetzungen, Bedingungen Kosten und Betreuung durch AIFS ein. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

TOP Firmen für Sie